KiFaZ September 2018

17. September 2018

Liebe Eltern,

zu Beginn des neuen Krippen,- Kindergarten- und Hortjahres möchten wir Sie alle ganz herzlich bei uns im Haus für Kinder begrüßen.

Ganz besonders begrüßen wir alle „neuen“ Kinder mit deren Eltern in unserem Haus.

Wir bedanken uns schon heute für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, wenn Sie uns Ihr Kind anvertrauen. Wir werden alles tun, um Sie nicht zu enttäuschen.

Nachdem nun ja bereits die ersten Tage vorbei sind, bemerkten Sie sicherlich, dass nicht jedem Kind die Trennung von den Eltern gleich leicht fällt. Dies liegt mitunter auch daran, dass nicht jedes Kind spontan mit so großen Gruppen zu Recht kommt. Es ist für all unsere Kinder hoher emotionaler Stress, nach den Ferien wieder anzufangen, und in einer ihnen noch nicht vertrauten Gruppe zu starten.

Auch für Sie liebe Eltern, ist es in der Regel eine große Herausforderung, Ihr Kind in andere (anfangs fremde) Hände zu geben.

Die ersten Wochen in der Kita sind daher besonders wichtig. Durch eine gelungene Eingewöhnung stellen wir die Weichen. Denn wenn Ihr Kind und Sie, liebe Eltern, sich angenommen und „gesehen“ fühlen, können Sie sich auf die Betreuung, Begleitung und Unterstützung Ihres Kindes in unserer Kita verlassen.

Es ist ein bisschen so, als ob Sie in ein fremdes Land reisen. Dort landen Sie mit dem Flugzeug. Am Flughafen treffen Sie auf eine Menschenmenge. Alle dort sind fremd. Die Sprache dieser Menschen können Sie (noch) nicht sprechen, und Sie verstehen nur sehr wenig. Sie wenden sich an die Information des Flughafens. Dort versucht ein freundlicher Mitarbeiter, Ihnen zu helfen, ein Taxi zu bekommen und eine Unterkunft zu finden. Aber Sie sind sich nicht sicher, ob er Sie wirklich verstanden hat. Die vielen Menschen um Sie herum lassen in Ihnen das Gefühl der Hektik und ein gewisses Unbehagen aufkommen. So ähnlich könnten sich die ersten Kita- Tage für manche Kinder anfühlen.

Wir versichern Ihnen aber, dass alle vom Team (egal ob Krippe, Kindergarten oder Hort), sehr einfühlsam und kompetent mit Ihren Kindern und Ihnen sein werden, damit die ersten Startschwierigkeiten bald Vergangenheit sind. Wenden Sie sich ruhig mit Ihren Sorgen und Ängsten an uns.

Ganz allmählich formieren sich die Gruppen; Ihr Kind knüpft die ersten Kontakte, die ersten Freundschaften entstehen, und brechen aber auch genauso schnell wieder. Diese Tatsache ist ein ganz normaler gruppen-dynamischer Prozess, und die Tränen, die dabei fließen, sind in der Regel auch immer sehr schnell getrocknet.

Um Sie, liebe Eltern, über die Arbeit im Haus und in den einzelnen Gruppen zu informieren gibt es für uns verschiedene Möglichkeiten:

1.     Sie erhalten von uns in ziemlich regelmäßigen Abständen eine „Ki-Fa-Z“. Die Ki-Fa-Z ist eine Informationszeitung. Mit dieser Broschüre möchten wir Sie nicht nur über wichtige Termine und Projekte im Haus informieren, wir möchten Ihnen auch helfen, Ihr Kind in den einzelnen Gruppen und die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit besser zu verstehen. Bitte lesen Sie dieses Infoblatt, damit Sie über Neuigkeiten rechtzeitig und umfassend informiert sind.

2.     Sie suchen das persönliche Gespräch mit uns.

3.    Wir bitten Sie aber dringend, sich zum Gespräch in der Gruppe anzumelden. Genaue und detaillierte Informationen zum Entwicklungs-stand Ihres Kindes können nicht zwischen Tür und Angel besprochen werden und bedürfen auch einer gründlichen Gesprächsvorbereitung seitens der Gruppenleitung.

4.     Während der Bring- und Abholzeiten bietet sich die Möglichkeit für kurze Nachfragen.

5.   Wichtige Informationen, die für die Ki-Fa-Z zu kurzfristig sind, erhalten Sie entweder durch Handzettel oder über die Aushänge an den Pinnwänden. Wir bitten Sie deshalb, täglich einen Blick auf die Pinnwand zu werfen. Selbstverständlich können Sie in dringenden Fällen auch im Haus für Kinder anrufen.

Es stehen Ihnen folgende Nummern zur Verfügung:

Leitung/Büro         Frau Claudia Miehling     09081/78966-32oder -35

Krippe                    Frau Mosolf Yvonne        09081/78966-31

Hort                        Frau Elisabeth Rögelein  09081/78966-33

                                Frau Manuela Leister       09081/78966-34 

Kindergarten         Frau Claudia Miehling     09081/78966-32

Bitte erfragen Sie in den einzelnen Gruppen, wann Telefonate am Besten entgegen genommen werden können. Danke für Ihr Verständnis.

Sollten Sie Fragen, Beschwerden oder ein Anliegen haben, so bitten wir Sie den direkten Weg zu gehen: Sprechen Sie mit uns. Wir werden stets versuchen allen Anliegen gerecht zu werden. (Denken Sie aber bitte daran, dass auch wir eine klare Vorstellung von unserer Arbeit haben).

Wenn Sie uns mit Ihren Themen ansprechen vermeiden wir Missverständnisse und Gerüchte.

Die pädagogische Arbeit in unserem Haus orientiert sich am Bay. Erziehungs- und Bildungsplan (BEP).

Wir vom Team sind uns einig, dass die Vermittlung von Wertvorstellungen, Kompetenzen und Wissen unsere wichtigsten Aufgaben sind, egal welcher Altersstruktur die Kinder angehören.

Zu unserem Team gehören, neben der Bereichsleitung Miehling Claudia, sechs  Erzieherinnen, fünf Kinderpflegerinnen, zwei SPS Praktikanten, und eine Berufspraktikantin. Wir alle sind jederzeit für Sie da und freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung im kommenden Jahr. Vor allen Dingen aber freuen wir uns über Ihr Vertrauen, Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihr Verständnis.

Wir haben gleich zu Anfang eine Bitte an Sie:

Um eine sinnvolle pädagogische Arbeit gewährleisten zu können, ist es wichtig, den Tag gemeinsam zu beginnen.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle Kinder im Haus an die Kernzeiten in den einzelnen Gruppen halten.

Ständiges Klingeln an der Haustüre durch „Nachzügler“ stört nicht nur den Tagesablauf, sondern strapaziert auch unsere Nerven.

Kinder, die immer die letzten sind, müssen in bestehende Spielabläufe eingreifen, um Anschluss zu finden. Diese Tatsache ist weder für die Nachzügler angenehm noch für die Kinder, die bereits da sind. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Kinder bis spätestens 9.00 Uhr in die Kita zu bringen.

Wir bedanken uns schon heute für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Ein wichtiger Termin für alle:

Wir laden Sie ganz herzlich zur ersten Elternversammlung in diesem Jahr ein. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor, wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am

Donnerstag, den 11. Oktober 2018, um 19.00 Uhr

bei uns im Haus für Kinder begrüßen könnten.

Sie erhalten rechtzeitig eine Einladung und genauere Informationen zu diesem Elterninformationsabend.

 

Eines aber vorweg:

Wir würden Ihnen gerne unser Jahresthema „Warum Kinder einen Schirm brauchen – Resilienz ist die Fähigkeit für belastende Situationen den richtigen Schirm in der Tasche zu haben – und das lebenslang!“, vorstellen.

Sie werden das gesamte Team, sowie alle wichtigen Netzwerkpartner kennen lernen. Außerdem erhalten Sie Gelegenheit sich mit dem pädagogischen Personal in Ihrer Gruppe auszutauschen.

Neuigkeiten und Veränderungen, die den pädagogischen Ablauf betreffen, werden ebenso an diesem Abend mitgeteilt.

Wir werden Ihnen im Laufe des Abends unsere Elternpartnerschaft vorstellen, und Sie bitten sich aktiv an der Mitarbeit im Haus für Kinder zu betätigen. (Dafür werden wir keinen Elternbeirat wählen )

Frau Dr. Sabine Lippacher, die Vorsitzende des Fördervereines Haus für Kinder wird Ihnen kurz über die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr berichten, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr geben.

Wir freuen uns schon heute auf Ihre Mitarbeit. 

Unser Jahresthema

„Warum Kinder einen Schirm brauchen“ – „Resilienz ist die Fähigkeit in belastenden Situationen den richtigen Schirm in der Tasche zu haben“.

Vielleicht wundern Sie sich über den Titel unseres Jahresthemas. Ich möchte Ihnen in dieser Ki-Fa-Z ein paar Gründe nennen, warum wir uns gerade hierfür entschieden haben.

Dazu möchte ich Ihnen eine offizielle Definition anbieten.

„Resilienz“ stammt aus dem Englischen (resilience) und kann mit Widerstandsfähigkeit (Elastizität oder Spannkraft) übersetzt werden. Der Begriff meint die Eigenschaft mit belastenden Situationen umgehen zu können.

Es gibt sechs grundlegende Faktoren zur Entwicklung einer wirksamen „Widerstandskraft“

  • -       Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  • -       Eine positive Selbstwahrnehmung
  • -       Eine angemessene Selbststeuerung
  • -       Angemessener Umgang mit Stress
  • -       Problemlösekompetenz
  • -       Soziale Kompetenz

Im Haus für Kinder dürfen wir auf Grund unseres Konzeptes Ihre Kinder und Sie sehr lange begleiten. Aus diesem Grund ist uns gerade die Ausbildung dieser sechs Faktoren bei Ihrem Kind sehr wichtig.

Das Bild mit dem Schirm finden wir als sehr treffend, denn

  •  wir haben das mit der Resilienz selbst in der Hand – im wahrsten Sinne des Wortes.
  •   wir stehen mit beiden Beinen fest am Boden und fallen auch nicht um, wenn wir temporär auf einem Bein stehen, denn mit dem Regenschirm können wir uns im Gleichgewicht halten.
  •  manchmal fühlen wir uns vielleicht sogar so resilient, dass wir die Kraft haben, auch anderen Schutz zu bieten.
  •  wenn wir wissen, dass wir jederzeit unseren Schirm benutzen können, gibt uns das ein Gefühl von Sicherheit.
  •  wir sind gut abgeschirmt und sicher geschützt
  •   wir können uns dort schützen, wo wir es gerade benötigen.
  •  wenn es erforderlich ist, können wir einen ganz großen Schirm nehmen.
  •  wenn es uns gut geht, können wir den Schirm einfach zusammenklappen.
  •  Schirme gibt es in jeder Größe und vielen Farben, d.h. wir können uns maßgeschneidert schützen.
  • wir können uns mithilfe eines Schirms jederzeit dynamisch den Gegeben-heiten anpassen.

Wir freuen uns schon heute auf ein spannendes Kita-Jahr 2018/2019 mit Ihnen und Ihren Kindern.

Personalveränderung

Mit dem Umzug des Kindergartens in den ersten Stock im Haus für Kinder haben sich sehr viele Veränderungen im Haus ergeben. Wir brauchen alle noch etwas Zeit, um uns langsam an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Was wir jetzt schon feststellen können, - wir (der Kindergarten) haben mehr Platz. Der gesamt obere Stock steht uns zur Verfügung.

Diesen Platz brauchen wir auch, denn wir sind auch mehr Kinder geworden.

Wo mehr Kinder sind, gibt es auch (Gott sei Dank) mehr Personal.

Aus diesem Grund wird Ihnen das eine oder andere neue Gesicht im Haus begegnen.

Im Kindergarten

Frau Anna Hach unterstützt uns ab September im Kindergarten. Frau Hach ist ausgebildete Erzieherin. Anna wohnt seit kurzem in Nördlingen, und wird sich Ihnen sicherlich am Elternabend vorstellen.

Frau Andrea Hüneke wird ebenfalls im Kindergarten mithelfen. Andrea ist  gerade in der Ausbildung zur Erzieherin. Sie ist im letzten Jahr, dem Anerkennungsjahr. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für unser Haus gewinnen konnten.

Nachmittags wird Andrea die Hortkinder bei den Hausaufgaben unterstützen.

Frau Patricia Renner ist ebenso eine neue Mitarbeiterin im Haus für Kinder. Patricia ist Praktikantin und wird im kommenden Jahr im Kindergarten und im Hort aufzufinden sein.

In der Krippe

In der Krippe können sie Herrn Paul Fischer (Praktikant) und Frau Maria Mihaila (Kinderpflegerin) als neue Mitarbeiter begrüßen.

Im Hort

Unsere Schulkinder werden nachmittags von den Ihnen bekannten Hortkräften und Andrea und Patricia unterstützt.

Wichtige Termine - wichtige Termine - wichtige Termine 

Schließzeiten im Haus für Kinder für das Kita Jahr 2018/2019

Weihnachten:             Letzter Kita-Tag:              Freitag, 21.12.2018

13.00 Uhr

                                            Erster Kita-Tag:                Montag, 07.01.2019 

Fasching:                         Rosenmontag                  04. März 2019

                                            Faschingsdienstag           05. März 2019 

Stabenfest:                                                       Montag, 13. Mai 2019 

Pfingsten:                     Letzter Kita-Tag:              Freitag, 14.06.2019

                                             Erster Kita-Tag:                Montag, 24.06.2019 

Sommer:                       Letzter Kita-Tag:              Freitag, 02.08.2019

13.00 Uhr

                                             Erster Kita-Tag:                Mittwoch, 28.08.2019  

NOTGRUPPE – Montag, 05. August bis Freitag 09. August 2019

 

Erster Elterninformationsabend im Haus für Kinder 11.10.2018

 

Wir laden Sie sehr herzlich zum Elternabend am Donnerstag, den 11.Oktober 2018 um 19.00 Uhr ein.

Sie erhalten rechtzeitig genauere Informationen.

 

Ihr Team vom Haus für Kinder