Liebe Eltern,
die Geburt Jesu hat in vielen Jahrhunderten Künstler dazu bewegt, in Bildern und Worten das Geschehene zu beschreiben und zu verstehen.
Für unsere Kinder und auch für viele Erwachsene ist Weihnachten sicherlich ohne Zweifel das schönste Fest im Kirchenjahr; nicht nur der Geschenke wegen. Die Ärmlichkeit des Stalles, der Glanz, den die Engel bringen, die staunenden Gesichter der Hirten, all dies trägt zu einer besonderen Atmosphäre bei.
Der holländische Maler Rembrandt hat auf einem seiner Bilder das Kind in der Krippe in den Mittelpunkt gerückt. Nur vom Jesuskind geht das Licht aus, das die ganze Szene erhellt. So macht er auf seine Weise das Zentrum von Weihnachten deutlich: Gottes Sohn, der klein und hilflos als ein neugeborenes Kind in die Welt kommt und das Dunkel erhellt. Und uns bleibt nur das Staunen über so viel Menschlichkeit unseres Gottes.
Von diesem „hellen Licht“ im dunklen Stall wollen wir den Kindern in der Advents- und Weih-nachtszeit erzählen. Wir wollen bewusst erfahren und erspielen, wie groß das Wunder der Geburt Jesu ist. Wir wollen Ihnen und Ihren Kindern die Botschaft von Weihnachten bewusst erlebbar und begreifbar machen. Wir nützen unsere eigene Vorfreude und die Freude der Kinder um uns auf ein wunderbares Fest vorzubereiten.
Wenn Sie sich fragen sollten, wie Sie Weihnachten Ihren Kindern begreiflich machen können, worum es eigentlich an Weihnachten geht, oder worauf man sich eigentlich mehr freut, auf das Beschenkt werden oder auf das Schenken, dann nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihr Kind. Sie werden sehen vieles erschließt sich Ihnen wie von selbst.
Es ist legitim an Weihnachten Wunschzettel zu schreiben, es ist auch in Ordnung, wenn Kinder bei ihren Wünschen weit über das Ziel hinaus schießen. An Weihnachten ist diese Art der Vorfreude erlaubt. Die Kinder sollten aber neben Wunschzetteln und Vorfreude auch immer wieder daran erinnert werden, dass es an Weihnachten um ganz was anderes geht. Gott ist als Erlöser auf die Welt gekommen.
Unsere Kinder in das Weihnachtsgeheimnis einzuführen ist für uns nicht schwer. Es ist wie bei jedem Fest. Soll es gut gelingen, dann muss es hervorragend vorbereitet sein. Wir im Haus für Kinder werden uns die restlichen Wochen dieses Jahres Zeit nehmen, die Kinder vorzubereiten.
Vielleicht erzählt Ihnen Ihr Kind ab und zu etwas über unsere Vorbereitungen, wenn nicht fragen Sie einfach nach. Ganz wichtig ist es, dass wir unsere Kinder sensibilisieren zu sehen, dass man nicht immer Geld ausgeben muss, wenn man einem anderen etwas schenken will, oder Freude bereiten möchte.
Wir schenken z. B. den Eltern und Großeltern (also Ihnen) eine Weihnachtsfeier. Ihre Kinder werden für das Programm sorgen, ein paar freiwillige Eltern und das Team für Ihre Bewirtung.
„Nur Schenken ist schöner als Beschenkt werden.“ (Diese Tatsache durften wir ja bereits an unserer Martinsfeier erleben.)
Auch Sie, liebe Eltern, können Ihrem Kind etwas schenken, was kein Geld kostet. Das wertvollste Weihnachtsgeschenk sind Sie selber, mit all Ihrer Zeit und vor allen Dingen mit Ihrem Interesse.
Wir wünschen uns, dass Sie, liebe Eltern, mit uns zusammen versuchen, Ihren Kindern eine ruhige und angenehme Adventszeit zu gestalten, deren Höhepunkt die Geburt Jesu ist.
Schon heute wünschen wir Ihnen ein ruhiges erholsames Weihnachtsfest, einen guten Start ins Neue Jahr, und vor allen Dingen, dass wir uns nach den Ferien gesund wieder sehen.
Ihr Team vom Haus für Kinder
Wichtige Termine und Informationen aus dem Haus für Kinder
Danke
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen allen für die liebevoll gepackten Geschenke, die unsere Kinder mit den armen Kindern in Rumänien teilen.
Herzlichen Dank auch all den Menschen, die zum Gelingen unserer Martinsfeier beigetragen haben. (Beim Auf- und Abbau und beim Verkauf von Glühwein, Würstchen, Punsch usw. Natürlich auch bei all den Kuchen- und Lebkuchenlieferanten)
Ohne Ihre tatkräftige Unterstützung hätte dieses Fest in dieser Form nicht stattfinden können.
Eine Bitte an Sie, liebe Eltern
Sicherlich wissen Sie, wie zeitaufwändig es sein kann, unseren Jüngsten Fingerhandschuhe anzuziehen; - multiplizieren Sie diesen Aufwand mit siebenunddreißig, dann verstehen Sie sicherlich unsere Bitte, den Kindern Fausthandschuhe mit in den Kindergarten oder die Krippe zu geben.
Handschuhe, Schal und Mütze sollten auch mit Namen gekennzeichnet sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Advents- und Weihnachtsgeschenke
Während der Adventszeit wollen wir uns mit den Kindern auf Weihnachten einstimmen. Zu dieser Einstimmung gehört auch das Basteln von Geschenken und weihnachtlicher Dekoration.
Der Bischof Nikolaus verteilt seine Geschenke auch im Haus für Kinder usw.
All diese Dinge können nicht vom monatlichen Spielgeld angeschafft werden.
Wir bitten Sie deshalb um einen Unkostenbeitrag von 5,00 € pro Kind.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Nikolausfeier
Am Donnerstag, den 06. Dezember feiern wir mit unseren Kindern den Namenstag von Bischof Nikolaus.
Die Feier findet um 15.00 Uhr im Haus statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Namenstag dieses heiligen Mannes ohne Eltern feiern werden. Alle Kinder aber sind herzlich eingeladen. Vielleicht könnten ja Schwimm-, Musikschulen- und Reittermine an diesem Tag einfach mal abgesagt werden.
Sollten sie uns (an diesem Tag und während der Adventszeit) mit Plätzchen oder Lebkuchen unter-stützen wollen, sagen wir schon heute Danke schön.
Wir bitten Sie Ihr Kind, wenn es Ihnen möglich ist, nach der Feier anzuholen. Abholzeit 16.30 Uhr
Advents- und Weihnachtsfeier
Wir laden Sie und Ihre Angehörigen zu einer Adventsfeier der etwas anderen Art ein. Wir möchten gerne mit Ihnen und den Kindern eine Fackel- bzw Taschenlampenwanderung mit anschließender kleinen Adventsfeier im Innenhof vom Haus für Kinder abhalten.
Wir haben uns lange überlegt, wie unsere gemeinsame Weihnachtsfeier aussehen soll. Wer von uns ist nicht belastet mit Terminen, Terminen, Terminen. Jetzt kommt auch noch die Kita J . Genau aus diesem Grund bieten wir Ihnen einen Abendspaziergang an.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich am 07.12.2018 um 16.30 Uhr Zeit nehmen könnten.
Wir wandern gemeinsam vom Haus für Kinder auf die Marienhöhe. Von dort oben genießen wir den Blick über Nördlingen und gehen gemütlich zum Haus für Kinder zurück.
Hier angekommen versorgen wir Sie mit Glühwein, Punsch, Wurst- und Käsesemmeln.
Die Kinder sorgen für ein kleines Programm. Unsere Idee ist es, eine Feier zu schaffen, bei der Be-gegnung das Wichtigste ist.
Um vorbereiten zu können, ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind um 13.00 Uhr (nach dem Mittagessen) abholen. Das Team kann dann Mittagspause machen, und danach für die Feier vorbereiten.
Um diese Feier so unkompliziert wie möglich zu halten, bitten wir Sie im Vorfeld um Anmeldung und einen Unkostenbeitrag von 5,00 € pro Erwachsenen. Die Kosten für die Kinder übernimmt der Förderverein.
Bitte bezahlen Sie in Ihren Gruppen. Sie können dann während der Veranstaltung essen und trinken, so viel sie möchten.
Für Fackeln, Taschenlampen und Lichtquellen müssten Sie selbst sorgen.
Aktionsbude am Nördlinger Weihnachtsmarkt
Unser Förderverein „Haus für Kinder“(Maria Stern) e. V. beteiligt sich auch heuer wieder mit einer Bude am Nördlinger Weihnachtsmarkt. Unsere Bude wird am 08.12.2018 ganztätig von Mitgliedern des Elternvereins betrieben.
Wir bieten Suppen, selbst gemachte Marmelade und Kinderpunsch zum Verkauf an.
Wenn Sie noch eine gute Idee für einen Verkaufsschlager haben, dann jederzeit gerne.
Wir freuen uns über jede Unterstützung. Möchten Sie Suppe für uns Kochen? Oder Plätzchen backen? Bitte tragen Sie sich in die Liste im Eingangsbereich ein, wenn Sie uns in irgendeiner Form unterstützen möchten.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über zahlreiche hungrige Besucher an der Bude.
Ihr Interesse und Ihr Besuch unterstützen nicht nur die Kinder im Haus für Kinder, nein das ist auch Motivation für die freiwilligen Helfer.
Kinonachmittag für die Kinder vom Haus für Kinder
Am Donnerstag, den 20. Dezember 2018 findet eine Kinovorstellung nur für unsere Kinder statt. Gezeigt wird der Film: „Geister der Weihnacht“
Der Förderverein „Haus für Kinder“ (Maria Stern) e. V. übernimmt den Eintrittspreis und beschenkt unsere Kinder mit dieser Vorstellung.
Wir werden um 15.00 Uhr im Riestheater Nördlingen erwartet.
Ein ganz großes Dankeschön an die Mitglieder des Fördervereins und an Herrn Johannes Böhm, für diese wunderbare Möglichkeit. (Verbilligter Eintritt, Kino in der Nähe und nur für uns alleine – wunderbar J)
Weihnachten mit unseren Kindern
Am letzten Kindergartentag vor dem großen Fest werden wir im Haus mit den Kindern Weihnachten feiern. Das Christkind wird für eine kleine Bescherung sorgen. Der Vormittag wird ganz im Zeichen von Weihnachten stehen.
Ende letzter Tag in diesem Jahr 12.30 Uhr
Weihnachtsferien im Haus für Kinder
Während der Weihnachtsferien ist auch unser Haus geschlossen.
Letzter Arbeitstag vor Weihnachten: Freitag, 21. 12. 2018 um 12.30 Uhr
Erster Arbeitstag nach den Ferien: Montag, 07. 01. 2019
Ein paar Gedanken zu Weihnachten
Ein Lächeln zu Weihnachten.
Es kostet nichts und bringt viel ein.
Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich.
Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte,
und keiner so arm, dass er es sich nicht leisten könnte,
Es bringt Glück ins Heim, schafft guten Willen im Geschäft,
und ist das Kennzeichen der Freundschaft.
Es ist für den Müden Erfolg, für den Mutlosen Ermunterung,
für den Traurigen Aufheiterung und das beste Mittel gegen Ärger.
Man kann es weder kaufen noch erbitten, noch leihen oder stehlen,
denn es bekommt erst dann einen Wert, wenn es verschenkt wird.
In diesem Sinne wünschen wir, das Team vom Haus für Kinder, Ihnen liebe Eltern, und Ihren Angehörigen
zum Weihnachtsfest besinnliche Stunden,
zum Jahresende ein herzliches Dankeschön für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis, Ihre Kritik und Ihre Wertschätzung
zum Neuen Jahr Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Erfolg, all die Dinge, die Sie sich selbst wünschen. Für uns alle, einen guten Start und ein vertrauensvolles, gutes Miteinander zum Wohle Ihrer Kinder.
Claudia mit Team