Liebe Eltern,
es ist Frühling und die Temperaturen sind an manchen Tagen schon sommerlich. Ist das nicht herrlich? Wobei wir uns schon die Frage stellen, wo ist denn die Zeit hingegangen. Kaum ist das Faschingstreiben in der Kita abgeschlossen, bereiten wir uns intensiv auf den Frühling und Ostern vor.
Die Osterbotschaft ist für unsere Kinder und auch für uns Erwachsene gar nicht so einfach zu verstehen. „Der Gekreuzigte lebt!“ Das stellt unseren Glauben auf den Kopf.
Vielen Menschen (so auch uns) hilft der Satz aus dem Buch „Der kleine Prinz“, der da lautet:
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“
Genau dies gilt für die Osterbotschaft, für die Auferstehung Christi. Dieses Fest der Auferstehung Jesus wollen wir an den vor uns liegenden Osterfeiertagen fröhlich feiern.Tun wir das? bzw. tun Sie das? Feiern wir die Osterbotschaft? Obwohl uns das Osterfest gefühlsmäßig viel weniger anspricht als das Weihnachtsfest, wollen wir erreichen, dass dieses christliche Fest ein religiöses Erlebnis für die Kinder werden soll. In zahlreichen Gesprächen und religiösen Unterweisungen hören die Kinder, wie Jesus unter uns gelebt und Gutes getan hat. Es ist wunderbar, dass für unsere Kinder nicht nur das zählt, was wir sehen, anfassen, messen und definieren können. Für unsere Kinder gibt es nicht nur die eine, sichtbare Welt, für sie gibt es auch die Welt Gottes. Diese Welt kann man nicht mit den fünf Sinnen erfassen, sondern mit der Liebe, dem Vertrauen, der Sehnsucht und der Hoffnung.
Die Osterbotschaft ist schwer zu verstehen, deshalb ist eine gute intensive Vorbereitung auf dieses Fest sehr wichtig. Abgesehen davon, was wir den Kindern – ganz kurz und ihrem Verstehen angepasst – über das Leiden und den Tod von Jesus erzählen wollen, sollen sie vor Ostern auch etwas von der Fastenzeit spüren. Natürlich ist „Fasten“ in der Kita anders als das Fasten von Erwachsenen. In einer Kinderkonferenz besprachen die Kinder gemeinsam, auf was es sich lohnt zu verzichten. Ist es nicht wunderbar, dass die Kinder auf Streit, Lärm, Unordnung, Süßigkeiten, und vieles mehr, verzichten wollen? Sie würden sich sehr über Ihre Kinder freuen, wenn Sie erleben könnten, wie wichtig die Verteilung der Fastenpunkte ist. Lassen Sie sich die „Raupe“ Ihres Kindes zeigen. Erleben Sie, wie stolz Ihre Kinder über „gelungene“ Kita-Tage sind. Am Ende der Fastenzeit feiern alle Kinder, (egal wie viele Punkte die Raupe hat) eine gelungene Vorbereitung auf das Osterfest.
Natürlich gehören auch die alten Bräuche mit zu den Ostervorbereitungen. Ostereier bemalen ist sehr wichtig. Das Ei ist ein Zeichen für neues Leben und spiegelt so die Osterfreude wieder. Wir gestalten mit den Kindern (wie jedes Jahr) eine Osterkerze, die hoffentlich Ihren Ostertisch schmücken wird. Die Osterkerze ist das Zeichen für den auferstandenen Jesus. (Gewöhnlich trägt die Kerze die fünf Wundmale, das Alpha = Anfang und das Omega = Ende) und die Jahreszahl. Die Osterkerzen Ihrer Kinder werden sehr individuell sein. Wir werden mit den Kindern in die Kirche gehen, um die Kreuzwegbilder zu betrachten.
All diese Dinge – der Raumschmuck, die Bastelarbeiten, die ersten Frühlingsbeobachtungen, ein Kirchenbesuch, philosophische Gespräche und vieles mehr, sollen die Kinder auf Ostern vorbereiten, und die Freude auf dieses Fest wecken.
Wie die Jahre zuvor werden wir im Haus eine Osterfeier haben. Wir bitten Herrn Stadtpfarrer Beck um seinen Besuch am Gründonnerstag.Bei einer kleinen Osterfeier soll er unsere Osterspeisen segnen, und nach dem gemeinsamen Osterfrühstück gehen wir mit den Kindern auf Ostereiersuche.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine ruhige vorösterliche Zeit und natürlich schon heute ein
Frohes Osterfest mit Ihrer Familie
Ihr Team vom „Haus für Kinder“
Wichtige Informationen und Termine
Feuerwehrübung im Haus für Kinder
Am Mittwoch, den 17.04.2019 um 19.00 Uhr findet eine Feuerwehrübung im Haus für Kinder statt.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Herrn Kurz und seine Mannschaft für diese Übung vor Ort gewinnen konnten. Die Arbeiten zum Brandschutz sind weitestgehend abgeschlossen: Die Fluchttreppe steht, die Fluchtwegbeschilderung ist angebracht; nun wollen wir sehen, wie eine Rettung funktionieren kann.
Diese praktische Übung ist sicherlich nicht nur sehr aufschlussreich für die Feuerwehr-männer, sie bereitet auch unsere Kinder auf einen eventuellen Notfall vor.
Alle Kinder, die gerne bei der Übung dabei sein wollen, sind herzlich eingeladen am Abend um 18.45 Uhr für den Zeitraum der Übung in die Kita zu kommen. Selbstverständlich sind auch interessierte Eltern eingeladen.
Wir werden die Kinder an den Tagen vor der Übung auf dieses „Abenteuer“ vorbereiten. Sicherlich können wir einen Feuerwehrmann gewinnen, der im Stuhlkreis Uniform und Atemschutzausrüstung erklären wird. Wir hängen eine Teilnehmerliste aus, in die Sie bitte eintragen, ob Ihr Kind an der Übung teilnehmen wird. (Das Personal ist anwesend und übt den Ernstfall mit)
Osterfeier
Am Gründonnerstag, den 18.04.2019 findet im Haus für Kinder die Osterfeier statt. Wir hoffen, dass Herr Stadtpfarrer Beck unser Gast sein wird, um unsere Speisen zu segnen. Die gesegneten Lebensmittel bilden unser gemeinsames Osterfrühstück.
Wir bitten Sie, Ihr Kind bis spätestens 8.15 Uhr in die Kita zu bringen.
Die Osterfeier beginnt um 8.30 Uhr.
Wenn Sie uns bei der Vorbereitung des Osterfrühstücks unterstützen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Spenden. (Osterlämmer, Osterbrote, Eier, Brot usw…)
Eine Liste zum Eintragen hängt rechtzeitig an den Pinnwänden der Gruppen im Haus. Herzlichen Dank schon heute.
Osterferien
Unser Haus ist während der Schulferien geöffnet. Bitte informieren Sie das pädagogische Personal, falls Ihr Kind die Einrichtung während der Ferien nicht besuchen wird.
Unkostenbeitrag
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie um einen Unkostenbeitrag von 5,00€ bitten. Die ausgewählten Bastelarbeiten zu Ostern, Mutter,- und Vatertag, die Oster-geschenke usw. übersteigen unseren Spielgeldetat um ein Vielfaches. Herzlichen Dank
Gemeinsamer Ausflug mit den Kindern
Es ist uns eine liebe Gewohnheit geworden, in den Ferien einen gemeinsamen Ausflug mit allen Kindern aus dem Haus zu unternehmen. Wir gehen auf große Fahrt nach Aalen. Am Donnerstag, den 25.04.2019. Von einem Kindergartenkind und dessen Eltern erfuhren wir vom Mitmachmuseum „explorhino“ in Aalen. Das werden wir uns anschauen.
Im „explorhino Science Center“ begeben wir uns auf eine spannende Tour durch die Welt der Naturwissenschaften. An über 120 interaktiven Experimentierstationen auf 1500 Quadratmeter können Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbständig forschen, entdecken und erleben. Beobachten magnetischer Kräfte, Schatten einfrieren, in überdimensionale Seifenblasen schlüpfen, Elektrizität spüren und vieles mehr stehen an diesem Tag auf dem Programm. Das Programm im „explorhino“ ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind dabei sein soll. Sprechen Sie mit uns. Für alle Kinder, die nicht an diesem Ausflug teilnehmen, ist ganz normaler Kitabetrieb. Sie erhalten rechtzeitig nähere Informationen.
Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldung Ihres Kindes. Kurzfristige Absagen können nicht berücksichtigt werden, da wir Bus und Eintrittsgelder zu bezahlen haben.
Für Ihre Planung – Termine in etwas weiterer Ferne
Frühlingsfest in der Kita mit Mutter- und Vatertags Feier
Freitag der 17. Mai 2019 ab 16.30 Uhr.
Wir laden Sie ganz herzlich zu einem Frühlingsfest in die Kita ein.
Die Kinder überraschen Sie mit traditionellen Liedern, Tänzen und Gedichten. Da der Muttertag und der Vatertag auch in den Monat Mai fallen, werden wir diese beiden wichtigen Termine bei der Festplanung und beim Programm bedenken.
Wir verraten Ihnen nur so viel:
Die Gruppe „Schall und Rauch“ (Hobbysänger aus Nördlingen) treten an diesem Tag für Sie liebe Eltern in unserer Kita auf und geben Ihnen eine kleine Kostprobe ihrer Kunst. Betrachten Sie es als Geschenk (Mutter- bzw. Vatertags Geschenk). Eines ist sicher, es ist tatsächlich ein Geschenk, da die Gruppe keine Bezahlung möchte. Deshalb wäre es schön, wenn Ihr Interesse, Ihre Aufmerksamkeit und natürlich Ihr Applaus Lohn der Künstler sind.
Selbstverständlich sind zum Frühlingsfest alle Familienmitglieder, Freunde und Verwandte eingeladen. Sie erhalten rechtzeitig genauere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden.
Stabenumzug
Am Montag, den 13. Mai 2019 findet das traditionelle Nördlinger Stabenfest statt. Die Vorschulkinder aus dem Haus für Kinder sind selbstverständlich beim Umzug dabei. Zwei bzw. drei Personen aus dem Team werden Ihre Kinder bei ihrem ersten großen Auftritt beim Stabenfest begleiten. Für alle anderen Kinder ist an diesem Tag frei.
Sexualpädagogisches Konzept im Haus für Kinder
Immer wieder hört man momentan von Grenzverletzungen, sexuellen Übergriffen, oder vielleicht sogar Missbrauch.
Der Ruf nach Fortbildung für Fachkräfte in Schulen und Kitas, Aufklärung von Eltern und Schulungen für Kinder – insbesondere wenn es um die Nutzung des Internets geht und die Möglichkeit der Prävention ist laut. Eine zentrale Frage der Erwachsenen dabei ist: „Wie kann ich mein Kind schützen?“ Und welche Bedeutung spielt die Frage: „Wie kann sich mein Kind schützen“?
Wir sind der Meinung, dass durch gelebte Partizipation d. h. in unserem Falle Kommunikation, Kinder zu verantwortlichen und standhaften Persönlichkeiten gemacht werden können. Dazu brauchen die Kinder und Eltern und auch das Team eine verantwortungsvolle Begleitung und last but not least Sprache.
Sicherlich erleben auch Sie, liebe Eltern, dass pornofizierte Sprache, Grenzüberschreitungen und sexuelle Übergriffe, momentan in allen Medien sind. Grund genug für uns, wieder aktiv an unserem Präventionsangebot zu arbeiten.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Schauspieler von „Geheimsache Igel“ mit Ihrem Mutmach Theater für unsere Einrichtung gewinnen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt`s Gott den Mitgliedern des Kiwanis Club Nördlingen, die diese Veranstaltung , wie auch schon in der Vergangenheit, sponsern.
Die Aufführung ist am Freitag, den 10. Mai 2019 um 14.00 Uhr im Haus für Kinder. Eingeladen sind alle Vorschulkinder und Schulkinder. Wir freuen uns auch über Besuch von Vorschulkindern aus anderen Kindertageseinrichtungen.
Hauptaugenmerk in diesem Projekt ist immer wieder das Thema MUT – diesen zu vermitteln und zu stärken.
MUT – sich selbst und seinen Gefühlen zu vertrauen
MUT – seine eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen
MUT – Nein zu sagen
MUT – andere zu akzeptieren und anderen zu helfen
… damit Kinder und Jugendliche ihren eigenen Weg finden und gehen können.
Um Sie, liebe Eltern, mit auf den Weg zu nehmen, laden wir Sie zu einem Elternabend zum Thema „Geheimsache Igel“ mit der Psychologin Frau Schuler ein.
Der Termin für diesen Elternabend ist Donnerstag, der 09. Mai 2019 um 19.00 Uhr im Turnraum unserer Einrichtung
An diesem Abend werden all Ihre Fragen beantwortet, und Sie werden viel darüber hören, was Kinder schützen kann.
Wir hoffen auf Ihr Interesse und zahlreichen Besuch.